Die Dorn Breuss-Methode

Rückenschmerzen sind weit verbreitet und fast jeder Mensch wurde bereits schon einmal davon geplagt. Die Gründe für Rückenschmerzen sind vielseitig. Oftmals liegt es an einer Fehlhaltung beim Sitzen oder auch an mangelnder Bewegung. Meist strahlen die Schmerzen von unserer Wirbelsäule in alle möglichen Bereiche unseres Körpers aus. Unsere Wirbelsäule erfüllt die Aufgabe unseren Körper zu stützen. Sie ist im Alltag etlichen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur bei all unseren Bewegungen, auch sobald wir etwas anheben und selbst wenn wir nur liegen oder sitzen. Unsere Wirbelsäule ist immer für uns im Einsatz. Im Laufe der Jahre kann sich jedoch die Idealstellung der Wirbel verschieben und dies kann zu den unterschiedlichsten Schmerzen und Funktionsstörungen führen. Von einem Schweregefühl in den Beinen, bis zu einem steifen Nacken oder auch Taubheitsgefühlen in den Extremitäten kann der Ursprung in unserer Wirbelsäule liegen.

Die Dorn-Breuss-Methode ist eine ganzheitliche Therapieform, die sich auf die Wirbelsäule konzentriert.

Durch die Dorn-Methode können durch sanften Druck und Bewegung die Fehlstellungen der Wirbel korrigiert werden. Dies führt zu einer Linderung der Schmerzen.

Durch die Massage nach Breuss wird die Wirbelsäule entspannt. Meist geht die Breuss-Massage der Dorn-Therapie voraus, da sie Verspannungen löst. Es wird ein stoffwechselförderndes Öl einmassiert, das tief in das Gewebe einzieht. Ziel der Breuss-Massage ist vor allem die Regeneration der unterversorgten Bandscheiben. Durch die Entspannung bei der Massage entsteht eine gute Grundlage, um mit der Dorn-Methode beste Erfolge zu erzielen.

Diese Kombination der beiden Techniken wirken sich besonders wohltuend auf den Körper und auch auf die Seele aus.

Wann wird die Dorn-Breuss Therapie angewandt?

Die Dorn-Breuss Methode wird unter anderem angewandt bei Bandscheibenleiden, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen, Migräne, Schmerzsyndromen und Verspannungen. Bei der Dorn-Breuss Methode ergibt sich ein so großes Anwendungsspektrum, weil es nicht ausschließlich um die äußere Korrektur der Wirbelsäule geht, sondern vielmehr um das Zusammenspiel unseres gesamten Bewegungsapparates.

Oft tritt bereits nach einmaliger Anwendung eine sofortige Verbesserung der Beschwerden ein. Meistens wird jedoch empfohlen die Behandlung mehrere Male zu wiederholen, damit sich die Sehnen, Bänder und Muskeln der Korrektur des Bewegungsapparates anpassen können.

Die Therapie kommt ohne Hilfsmittel und Medikamente aus, zudem ist sie sanft und effektiv.